Titelbild

Schönes Kirchweihfest in Ottau am
1. September 2013


Bei angenehmem Wetter feierten die ehemaligen Bewohner und ihre Nachkommen und Freunde vom 30. August bis 1. September ein schönes Kirchweihfest in Ottau anlässlich des Patroziniums "Johannes der Täufer". Die Vorbereitungen begannen am Freitagvormittag als das bewährte Helferteam vom Förderkreis und vom örtlichen Böhmerwaldverein den Kirchenputz vornahmen. Emma Marxova aus Wettern erstellte wieder den wunderbaren Blumenschmuck. Zeitgleich wurden auch noch die fehlenden restaurierten Figuren und Sockel im Kirchenschiff angebracht, so dass jetzt wieder alle sechs Figuren und das Sebastiansbild in neuem Glanz auf die Besucher herabschauen. Der Familie Niedermaier, deren Vorfahren mütterlicherseits aus Ebenau kommen, danken wir in diesem Zusammenhang herzlich für ihre tatkräftige Unterstützung beim Anbringen. Den Spendern der Renovierungskosten für die Einzelstücke wird mit kleinen zweisprachigen Schildchen gedankt, die unter den Figuren und dem Bild angebracht wurden. Auf diesen ist der Name, der ehemalige Wohnort im Böhmerwald mit dem Hausnamen und der heutige Wohnort vermerkt. Für die Großspender wurde mit den gleichen Angaben eine zweisprachige Tafel im Altarraum angebracht. Die Schilder und die Tafel sollen die Besucher darüber informieren, wem wir die Renovierung der Inneneinrichtung zu verdanken haben.

Helfer Das Bild zeigt die Helfer mit den beiden Statuen des Hl. Donatus und der Hl. Anna im Hintergrund an der linken Wand des Kirchenschiffes. Rechts davon steht noch der Hl. Johannes Nepomuk auf seinem Sockel (nicht mehr im Bild).

Im Vorfeld schon hatte Herr Zoubek aus Ottau den um die Kirche gelegenen Friedhof durch regelmäßiges Mähen in einen sehr ansehnlichen Zustand versetzt. Auch sonst sieht er nach dem Rechten, wofür ihm herzlich danken.

Das ursprünglich für Samstagabend geplante Konzert mit dem Kirchenchor aus Krummau unter der Leitung von Jiři Balek musste aus organisatorischen Gründen bereits am Freitagabend stattfinden. Das Konzert mit lateinischen, deutschen und tschechischen kirchlichen Liedern - unter Einbeziehung der Orgel und unter Beteiligung von hervorragenden Solisten - war für alle Besucher ein Ohrenschmaus. Die Akustik in der Kirche ist wunderbar und die deutschen und tschechischen Besucher dankten den Künstlern für ihre Darbietungen mit stehenden Ovationen. Der Vorsitzende des Förderkreises, Franz Kopani, begrüßte die Gäste und Emma Marxova berichtete auf Tschechisch über die Geschichte der Kirche. Dies war eine rundum gelungene tschechisch-deutsche Veranstaltung, bei der auch der Bürgermeister von Priethal, Herr Jiri Stepanek, sowie Medienvertreter anwesend waren.

Dirigent, Sopranistin und Franz Kopani Das Bild zeigt links den Dirgenten Jiři Balek und rechts Marie Balková bei der Entgegennahme des Blumenstraußes vom 1. Vorsitzenden des Förderkreises, Franz Kopani, für den großartigen Sologesang. Außerdem wurde auch der Orgelspieler Leo Schwarz mit einem speziellen Geschenk bedacht.

Chor Chrámovy Sbor Cesky Krumlov Der ganze Chor "Chrámovy Sbor Česky Krumlov" im Altarraum der Kirche in Ottau / Zaton

Am Samstag nach dem Mittagessen traf sich die Vorstandschaft des Förderkreises "Kirche St. Johannes Enthauptung Ottau e.V." zu einer Vorstandssitzung und um 14:30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt (siehe separaten Bericht). Daran schloss sich ein weiterer Höhepunkt im Rahmen des Kirchweihfestes an: Das bischöfliche Ordinariat lud zu einem Stehempfang in den Ottauer Pfarrhof ein und ca. 50 vorwiegend deutsche Besucher nahmen daran teil. Der Empfang stand im Zusammenhang mit den begonnenen Renovierungsarbeiten an den Gebäuden, da das Hotel "Fara" in 2014 unter kirchlicher Leitung wieder eröffnet werden soll, nachdem die gerichtlichen Auseinandersetzungen mit den alten Pächtern endlich ein gutes Ende fanden. In einem ersten Bauabschnitt sollen ca. fünf Millionen Kronen (ca. 200.000 Euro) für die Renovierung der Versorgungsleitungen sowie der Zimmer im Rezeptionsbau und für den Restauranttrakt aufgewendet werden. In einem zweiten Bauabschnitt sollen bis zu weiteren drei Millionen Kronen (ca. 120.000 Euro) vorwiegend in den Umbau des ehemaligen Pfarrhauses in Familienappartments fließen. Aus Budweis waren dazu der Generalvikar Mons. Adolf Pintir sowie Frau Ingenieurin Helena Timrova angereist und aus Krummau kam Vikar Pícha. Der Generalvikar ließ es sich nicht nehmen, den Besuchern auf Deutsch das Konzept für das zukünftige Hotel zu erklären und lud danach zu einer kleinen Andacht in die benachbarte Ottauer Kirche ein. Dabei dankte er auch den Bemühungen der "Ottauer" um den Erhalt der Kirche und zeigte sich vom bisher Erreichten beeindruckt. Sinngemäß sagte er, dass die Bistumsleitung den alten Pfarrhof doch nicht verkaufen könne, wenn sich für die benachbarte Kirche der Förderverein so intensiv einsetze. - Der Förderverein wünscht dem Vorhaben des Bistums Budweis alles Gute!

Am Abend begann im nahe gelegenen "Sporthotel" im Nebenraum der "Kirta-Tanz". Bei guten böhmischen Speisen, wie Schweinebraten, Knödel und Kraut sowie gutem böhmischen Bier unterhielten sich die anwesenden Besucher bei schöner böhmischer Musik vom bewährten Trio "Sladek" aus Budweis oder schwangen auch das Tanzbein. In der Pause begrüßte Franz Kopani, 1. Vorsitzender des Fördervereins die Gäste. Gemeinsam gesungene Lieder und auch die Gedichte von Franz Puritscher, gebürtig aus Kaltenbirken lockerten den Abend auf. Gegen Mitternacht endete der "Böhmische Abend", bei dem erfreulicherweise auch wieder "neue Gesichter" anwesend waren.

Am Sonntagvormittag fand dann der Festgottesdienst zum Patroziniumsfest in der Ottauer Kirche statt. Dieses Jahr zelebrierte unser Heimatpriester, Pater Hans Müller, gebürtig vom "Zimmerman-Haus" in Pramles alleine, da Vikar Dr. Picha von Krummau, aufgrund seiner schweren Erkrankung im Frühjahr, nicht mit am Altar stehen konnte. Er war jedoch anwesend und sprach nach dem Gottesdienst in deutscher und tschechischer Sprache zu den Anwesenden, die sich freuten, dass es ihm gesundheitlich langsam wieder besser geht. Pater Müller stellte in seiner Predigt auf einsichtige Weise den Zusammenhang zwischen Johannes dem Täufer und uns Menschen her, die wir heute auf der Welt leben und arbeiten und dem Vorbild des Heiligen folgen sollen. Nach dem Auszug des Klerus sangen die Teilnehmer noch das "Böhmerwaldlied" und Franz Kopani erläuterte kurz den Sachstand der Renovierung. Die restaurierten Figuren sowie das restaurierte Sebastiansbild und das restaurierte Taufbecken lassen erahnen, wie schön das Kircheninnere einmal aussehen wird, wenn auch die Altäre eine "Erneuerung" erhalten haben (bitte lesen Sie dazu näheres weiter unten). Es schloss sich das Totengedenken am Gedenkstein auf dem Friedhof an, das mit dem "Wuildalied" einen würdigen Abschluss fand. Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von Dr. Horyna aus Budweis und Herrn Pallmann aus Augsburg, Ehegatte von Anna Pallmann, geborene Anderl aus Hoschlowitz.

Die meisten Teilnehmer trafen sich nun im "Sporthotel" zum Essen und zum Austauschen von Neuigkeiten unter den ehemaligen Nachbarn und Freunden. Im Laufe des Nachmittags klang das diesjährige Ottauer Pfarrtreffen langsam aus und die meisten Besucher machten sich auf den Heimweg nach Deutschland oder Österreich. Die Verantwortlichen waren mit dem Besuch zufrieden und hoffen, dass im kommenden Jahr am 1. Septemberwochenende wieder mindestens genauso viele ehemalige Bewohner und ihre Nachkommen bzw. Freunde den Weg in den Böhmerwald finden. Einige Teilnehmer blieben noch ein paar Tage, um sich der von Franz Kopani angebotenen Wanderwoche anzuschließen. - Am Ende gilt es Dank zu sagen, allen die gekommen waren für ihre Teilnahme und all denjenigen, die an der Vorbereitung und Durchführung des Kirchweihfestes beteiligt waren.


Förderkreis Kirche St. Johannes Enthauptung

Die Vorstandsschaft traf sich am Samstag, 31. August zu ihrer routinemäßigen Vorstandssitzung, um den Stand der Renovierung und die nächsten Schritte zu besprechen. Anschließend fand die jährliche Hauptversammlung des Förderkreises statt. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen der Vorstandschaft. Es stellten sich alle bisherigen Vorstandsmitglieder wieder zur Wahl und die Kandidaten wurden von den anwesenden Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Franz Kopani hat - neben seinem Amt als Berichterstatter für die Pfarrgemeinschaft Ottau - weiterhin das Amt des 1. Vorsitzenden inne, 2. Vorsitzender bleibt Christoph Anderl , im Amt des Schriftführers wurde Edmund Koch und im Amt des Schatzmeisters Alfred Kopany bestätigt. Beisitzer sind auch für die nächsten zwei Jahre Gerda Kopani und Pater Hans Müller. Als Kassenprüfer stellen sich auch weiterhin zur Verfügung: Hans-Peter Weiß und Waltraud Walber. Neben den weiteren Regularien wurde auch über die aktuellen Renovierungsschritte und die zukünftigen Planungen berichtet: Durch die Übernahme von "Patenschaften" für die Heiligenfiguren und deren Sockel konnten nun auch die fehlenden vier Figuren kurz vor dem Kirchweihfest wieder in neuem Glanz an ihren angestammten Platz im Kirchenschiff zurückkehren. Durch den Einsatz von Pater Hans Müller und seiner Haushälterin Frau Christa Höpker wurden mehrere Figuren und Sockel in Deutschland fachgerecht restauriert, wofür wir den beiden ein herzliches "Vergelt's Gott" sagen. Drei Figuren restaurierte Herr Stork aus Prag. Die Figur des Heiligen Linhart wartet noch auf einen "Paten". Bei Fragen dazu steht Ihnen Christoph Anderl (Adresse siehe unten) gerne zur Verfügung.

Hl. Linhart, Hl. Laurentius, Hl. Florian und Sebastiansbild Das Bild zeigt v.l.n.r. den Hl. Linhart, den Hl. Laurentius und den Hl. Florian mit dem Sebastiansbild darüber an der rechten Wand des Kirchenschiffes.

In den Wochen nach dem Kirchweihfest soll auch noch der nächste Abschnitt des Daches saniert werden. Die geplanten Kosten von 500.000 Kronen (ca. 20.000 Euro) werden zu 80% vom Kulturministerium in Prag und zu 20% vom Förderkreis getragen.

Für 2014 ist die Restaurierung des Hauptaltares mit Kosten von ca. 28.000 Euro geplant, sofern wir entsprechende Geldgeber in Tschechien und / oder Deutschland finden. Erste Gespräche dazu wurden geführt. In 2015 sollen dann die Seitenaltäre folgen. Wichtig ist bei allen Maßnahmen, dass der Förderkreis genügend Spenden erhält, um den Eigenanteil von üblicherweise 20% finanzieren zu können. Daher geht unsere Bitte an die Ottauer Pfarrangehörigen und ihre Nachkommen, den Erhalt der Kirche unserer Vorfahren doch nach Kräften zu unterstützen! - Den bisherigen Spendern möchte die Vorstandsschaft des Förderkreises an dieser Stelle ihren herzlichen Dank für die Unterstützung aussprechen.

Eine weitere Bitte bezieht sich auf Fotografien des Kircheninneren aus der Zeit um 1990 vor den beiden Einbrüchen. Wir möchten die fehlenden Altarbilder gerne nachmalen lassen. Dazu benötigen wir jedoch entsprechende Fotos. Wer solche besitzt, möge sich bitte an eines der Vorstandsmitglieder wenden.

Aus den Reihen der Pfarrangehörigen kam auch die Anregung, ob es möglich wäre, wieder Glocken in den Glockenturm zu bringen. Bis auf die Wandlungsglocke wurden alle Glocken während des 2. Weltkrieges für Kriegszwecke heruntergenommen und seither nicht wieder ersetzt. Wer hier Ideen zur Umsetzung hat, möchte sich bitte ebenfalls an die Vorstandschaft wenden.


Allerheiligen, Allerseelen

Wenn wir in unserer neuen Heimat am 1. November auf die Friedhöfe zum Gräberbesuch gehen, dann denken wir auch an unsere verstorbenen Vorfahren, die in der alten Heimat auf dem Ottauer Friedhof ruhen. - Gott schenke ihnen die ewige Heimat im Himmel.



In heimatlicher Verbundenheit grüßt Euch

Franz Kopani, Erwin-von-Steinbach-Straße 11, 69181 Leimen, Tel. 06224/74294
E-mail: kopani@gmx.de
Christoph Anderl, Am Sportfeld 22, 63843 Niedernberg, Tel. 0170/4457315,
E-mail: schramm-anderl@web.de.

Unser Spendenkonto lautet: "Förderkreis Kirche St. Johannes Enthauptung e.V.", Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG,
BLZ 612 901 20,
Kontonummer: 399 009 000,
IBAN: DE29 6129 0120 0399 0090 00,
BIC: GENODES1NUE,
Verwendungszweck: "Kirchenrenovierung und Gestaltung des Friedhofes".






--- © Förderkreis Kirche St. Johannes Enthauptung e.V. 2014 ---




renovierte Kirche